Preissturz: AMD schätzt DDR5-Speicher bald preislich auf Level von DDR4-Speicher

Singapore News News

Preissturz: AMD schätzt DDR5-Speicher bald preislich auf Level von DDR4-Speicher
Singapore Latest News,Singapore Headlines
  • 📰 PCGH_Redaktion
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

AMD schätzt, dass Mitte nächsten Jahres DDR5-Speicher den Preis von DDR4-Speicher erreicht bzw. hardware gaming

unterbietet. Dadurch soll die AM5-Plattform noch ansprechender werden und auch budgetorientierte Spieler kann dann daran teilhaben. Abgesehen davon pusht AMD den eigenen Speicherstandard EXPO, das Pendant zu Intels XMP. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Obwohl DDR5-Arbeitsspeicher schon deutlich günstiger geworden ist, ist er immer deutlich teurer als vergleichbare DDR4-Module, die auf dem Markt sind. AMD hat dadurch, dass man aus der Rolle des Underdogs ausbrechen konnte, mit EXPO mittlerweile auch einen eigenen Speicherstandard, der in Konkurrenz mit Intels XMP tritt, das aber weiterhin auch unterstützt werden kann.

Bei Release der Ryzen-7000-Modelle sollen ca. 15 Speicherkits mit EXPO erhältlich sein, die für AM5 optimiert sind. Dabei gibt es je nach Kit alle Taktraten vom JEDEC-Standard mit DDR5-5.200 bis hin zu DDR5-6.400. EXPO soll sich wie Intels XMP einfach mit einem Klick im UEFI aktivieren lassen. Dennoch soll auch weiterhin Intels XMP unterstützt werden, das aber bezüglich der Subtimings auf einer AMD-Plattform nicht mit EXPO mithalten können soll.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

PCGH_Redaktion /  🏆 35. in DE

Singapore Latest News, Singapore Headlines



Render Time: 2025-08-27 07:49:33